Mit maßangefertigten Dekorationen am Fenster wie Gardinen, Vorhängen und Sonnenschutz sowie Polsterarbeiten verleiht Raumausstatter-Meisterin Anke Rummel dem Zuhause ihrer Kunden Persönlichkeit und Stil.

Raumausstatter-Meisterin Anke Rummel führt ihr Unternehmen im 21. Jahr und sieht auch für die Zukunft eine positive Perspektive.

„Das Schönste an meinem Arbeitsalltag ist für mich, wenn der Kunde nach der Montage seiner neuen Dekorationen rundum glücklich und dankbar ist, dass wir ihm zu mehr Gemütlichkeit und Wohnkomfort verhelfen konnten“, fasst Anke Rummel die Begeisterung für ihren Beruf als Raumausstatterin zusammen. In ihrem Wirkungskreis rund um Dörzbach in Baden-Württemberg, geprägt von vielen Neubau-Einfamilienhäusern, ist Anke Rummels Expertise sehr gefragt. Besonders an Fenstern, die gerade in der modernen Architektur oftmals großflächig und bodentief sind, besteht großer Bedarf an Dekoration, Sicht- und Sonnenschutz – und Beratung. All dies sind Schwerpunkte von Anke Rummel, die ihre Kunden zumeist vor Ort berät.

„Ich stelle oft fest, dass es den Menschen an visueller Vorstellungskraft für ihre Raumgestaltung fehlt. Neben der Beratung, welche Produkte für die Anforderungen die richtigen sind, geht es viel um Farben und Muster. Mit dem Vertrauen in mein Fachwissen wagen die Kunden auch Dekorationen abseits von Grau, Beige und Weiß. Das freut mich sehr – und den Räumen tut es ebenfalls gut“, führt Anke Rummel aus.

Von der ersten Skizze über die detaillierte Planung bis hin zur fertigen Montage – Anke Rummel begleitet ihre Kunden Schritt für Schritt. Anhand von Zeichnungen, Farb- und Stoffproben entstehen für ihre Auftraggeber greifbare Bilder.

Fensterdekorationen stehen bei ihr im Mittelpunkt. Am häufigsten fertigt sie Vorhänge aus halbtransparenten Stoffen, die schmückend sind und gleichzeitig einen Sichtschutz darstellen. Betrieben werden die Dekorationen überwiegend manuell, Smart Home ist hier noch kein großes Thema.

Innenliegender Sonnenschutz ist ein wichtiges Geschäftsfeld. Hier wird Funktionalität mit Dekorativem verbunden – eine ideale Kombi, ist Anke Rummel überzeugt.

Beste Beziehungen

Anke Rummels Klientel besteht vornehmlich aus Privatkunden, sie arbeitet aber ebenfalls mit Büroausstattern zusammen, für die sie Textil- und Akustikkonzepte erstellt und umsetzt. Neue Aufträge generiert sie meist über Empfehlungen, doch auch ihre professionelle Internetpräsenz trägt zu Bekanntheit und Erfolg bei. Die Chefin selbst ist vollumfänglich für ihre Kunden da und bietet sogar samstags Termine, ihre Mitarbeiter sind in Teilzeit beschäftigt. Weil Showroom und Werkstatt eine Einheit bilden, gibt es nicht nur Muster zu sehen.

Die Werkstatt ist für den Kunden einsehbar.

„Der Entstehungsprozess spiegelt den handwerklichen Part unseres Berufes wider, das ist auch für die Kunden interessant“, so Anke Rummel. Vieles, aber nicht alles wird selbst gefertigt. Raffrollos beispielsweise lässt Anke Rummel stets nähen. Mit dem Hersteller Indes Fuggerhaus verbindet sie dahingehend eine sehr produktive Partnerschaft.

Anke Rummels Showroom bietet viel Platz für die Präsentation von Stoffen.

Neugierig? Mehr über das Unternehmen erfahren Sie hier.