08.05.2020 – Ulm. Die Uzin Utz AG, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme, hat das Geschäftsjahr 2019 erneut mit einem Umsatzrekord abgeschlossen. Der Konzernumsatz konnte um 7,7 Prozent auf 372,4 Millionen Euro (2018: 345,7 Millionen Euro) gesteigert werden. Mit 30,2 Millionen Euro lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im Konzern deutlich über dem Vorjahr (2018: 21,3 Millionen Euro) und belegt damit die höchsten Ergebniswerte in der Unternehmensgeschichte.  Rückblickend sagt Philipp Utz, Mitglied des Vorstands: „Unsere Bestandsaufnahme zeigte einerseits, dass die zuletzt von uns initiieren Maßnahmen gut und richtig waren, wir andererseits trotz Rekordergebnissen und Sonderkonjunktur am Bau den Blick nicht vor langfristigen Trends und sich verändernden Märkten verschließen dürfen.“ Eine verändernde Marktsituation, ein rückläufiges Qualifikationsniveau im Handwerk sowie neue Verarbeiterzielgruppen sind laut Unternehmen in vielen Ländern immer stärker präsent und benötigen auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Standardprodukte. Die beiden Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit prägen und verändern zunehmend den Markt.

Uzin Utz unterstützt regionale Hilfsaktion zur Versorgung von Corona-Helfern mit 10.000 Euro
Mit der Spende engagiert sich der weltweit agierende Hersteller von bauchemischen Systemprodukten in der wohltätigen Initiative „Den Helfern helfen“ und unterstützt die Verpflegung der Corona-Helfer wie Ärzten, Pflegern, Rettungspersonal, Polizei und Feuerwehr in Ulm und der Region mit Lunchpaketen und verpacktem warmem Essen. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Ulm unterstreicht damit seine Verbundenheit mit der Region.

Aktuelle Situation: Uzin will mit Weitsicht agieren
Momentan gibt es keinen Baustopp in Deutschland. Baustellen des Bundes sollen per Erlass des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) weiter betrieben werden. „Das stimmt uns zuversichtlich, dass nach dem sehr gut verlaufenen Vorjahr und dem guten Start ins erste neue Quartal die wirtschaftlichen Folgen der Ausbreitung des Corona-Virus für unser Unternehmen Stand heute noch überschaubar bleiben“, erklärt Vorstandsmitglied Julian Utz. „Wir bewerten täglich die Lage neu, um jederzeit mit entsprechenden weiteren Maßnahmen zu reagieren. Mit vorausschauender Planung und der Unterstützung unserer engagierten Mitarbeiter und Geschäftspartner wird es gelingen, im vertrauensvollen Miteinander die Herausforderungen zu meistern.“

www.uzin-utz.com