Ob textile Ausstattung oder Bodenbelag: Die vielseitigen Aufträge im Molzbachhof spiegeln das Know-how von Züttl Wohnkonzepte wider.

Züttl Wohnkonzepte ist ein Familienbetrieb mit Kompetenz im kompletten Portfolio der Raumausstattung. Mit dem Hotel Molzbachhof verbindet die Inhaber eine längjährige Partnerschaft.

Den Betrieb gründete 1967 der Vater des heutigen Inhabers Wolfgang Züttl und führte diesen bis 1989. Dann der Schicksalsschlag: Züttls Vater verstirbt – sein Sohn ist damals gerade Geselle. Gemeinsam mit der Mutter führt Wolfgang Züttl den Betrieb fort, mit nur 19 Jahren legt er 1990 die Meisterprüfung ab – und ist zu dieser Zeit der jüngste Meister Österreichs. Heute führt er das Geschäft gemeinsam mit seiner Frau Marina Züttl. Sie beschäftigen insgesamt gut 20 Mitarbeiter, darunter aktuell vier Auszubildende und zwei Gesellen, die ihnen schon seit 35 beziehungsweise 43 Jahren die Treue halten – und auch Sohn Stefan ist bereits mit im Betrieb. Geboten wird dabei ein Rundum-Portfolio: Boden, Sicht- und Sonnenschutz, Fensterdekoration und auch die Bereiche Wand, Farbe, Akustik und Möbelstoffe werden bedient. Besonderheit bei Züttl: „Bei uns kann jeder alles”. Wolfgang und Marina Züttl besuchen die Kunden, messen aus und beraten, montieren – „beim Kunden kann ich flexibel fast jeden meiner Mitarbeiter überall einsetzen, weil alle in so gut wie jedem Bereich Ahnung und Expertise haben”, sagt Wolfang Züttl. Neben dem Hauptsitz in Kirchberg am Wechsel mit Näherei, Polsterei, Büro, Lager und Schauraum gibt es seit 2013 eine zweite Filiale, rund 30 Kilometer entfernt in Pitten. Ein Großteil der Auftraggeber sind Stammkunden, der Umsatz entfällt zu etwa 70 Prozent auf Privat-, zu 30 Pro- zent auf Objektaufträge. Aushängeschild des Betriebs ist der Molzbachhof. Bereits seit den 1970er-Jahren besteht das Geschäftsverhältnis. 2016/17 hatte Züttl das Hotel bei der großen Umrüstung von einem 3-Sterne- zu einem gehobenen 4-Sterne-Haus begleitet. Immer wieder sind Wolfgang Züttl und sein Team im Einsatz, erneuern die Ausstattung der Zimmer, Vorhänge und Parkettböden im ganzen Gebäude – und selbst ein eigener Teppichboden nach Wünschen des Hotels wurde für den Molzbachhof gemeinsam entwickelt. Alles in Allem eine nachhaltige Partnerschaft zwischen ausführendem Betrieb und Kunde – mit Zukunftsperspektive!