Henning Ruf ist seit 2018 Inhaber und Geschäftsführer von Kaiser EDV.

Kaiser EDV bringt mit dem Großhändler Jordan eine eigene Edition seiner Software auf den Markt. Kunden profitieren von direktem Datenaustausch und einfachen Vorgängen. Das neue Modul ist mit der praktischen Funktion zur Sofortbestellung und dem direkten Datenaustausch mit Jordan ausgestattet. Die Redaktion hat mit Henning Ruf, Inhaber von Kaiser EDV, über das gemeinsame Projekt gesprochen.

Herr Ruf, welche Vorteile bietet das neue Tool und wer ist die Zielgruppe?
Henning Ruf: Die Jordan-Edition bietet für alle Jordan-Kunden mit raumausstattenden Segmenten direkte Produktauswahl, Preisüberprüfung und Warenverfügbarkeit ohne Wechsel in den Online-Shop. Dabei sieht der Kunde bei vielen Artikeln die Abbildung der Produkte. Die Lieferung zum gewünschten Termin und zum Bestellungsort funktionieren ebenfalls mit der neuen Version von Raum Level11. Der Kunde kann also jede Menge Zeit und Verwaltungsaufwand sparen. Das Feedback der Nutzer ist sehr positiv.

Wer kann das Angebot nutzen?
Das Produkt wird über Joka-Fachberater vermarktet. Generell steht es allen Jordan-Kunden mit raumausstattenden Segmenten zur Verfügung. Zum Monatswechsel wird die Schnittstelle für Bestandskunden von Raum Level11 kostenpflichtig freigeschaltet. Im zweiten Schritt möchten wir Neukunden gewinnen, die bisher eine Standard-Software nutzen.

Sie arbeiten nicht nur mit Jordan, sondern mit ganz vielen Lieferanten zusammen.
Ja, richtig. Seit Beginn der Pandemie ist die Zahl der Lieferanten, zu denen wir Schnittstellen bieten, von knapp 100 auf über 270 angewachsen.

Wo können sich Kunden informieren?
Wir bieten natürlich auch Seminare an, es gibt übrigens bereits Schulungen für die neue Jordan-Edition im Juni. Bei Fragen werden unsere Kunden von drei Mitarbeitern im Support betreut.

Sie sind in der Branche gut vernetzt. Mit welchen Partnern arbeiten Sie zusammen?
Seit 1990 beschäftigen wir uns mit der Prozessoptimierung von raumausstattenden Betrieben. Mit dieser langjährigen Erfahrung und der konsequenten Weiterentwicklung ist unsere Software perfekt auf Betriebe von Raumausstattern und Bodenlegern sowie den Heimtextilhandel abgestimmt. Als der frühere Inhaber Bernd Kaiser das Unternehmen gründete, war er schon viele Jahre Raumausstatter-Meister und Lehrer an der Meisterschule in Stuttgart-Feuerbach und kannte genau die Anforderungen des Gewerks. Seine ersten Kunden waren dann auch die ehemaligen Schüler aus Stuttgart. Kaiser EDV- Konzept veröffentlichte 1990 mit Raum Level3, damals noch auf MS DOS-Ebene, die erste branchenspezifische Software für Raumausstatter und gehörte damit zu den Pionieren unter den Software-Entwicklern für die Raumausstattung. Bevor ich die Firma 2018 von Herrn Kaiser gekauft habe, war ich bereits lange Zeit in leitender Position bei Branchenverbänden tätig. Wir arbeiten eng mit Verbundgruppen wie der Decor Union oder dem Südbund zusammen. Raum Level11 wird von den Einkaufsverbänden Besko, Coratex, Decor-Union, FHR Verbund, Schlau+, MZE/ 2HK Raumdesign, Sofatex, Südbund und Wohnunion (Service & More) empfohlen. In fast allen deutschen Meisterschulen und auch in Österreich werden unsere Anwendungen für den modernen Praxisunterricht eingesetzt. In Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband für Raumausstatter Baden-Württemberg haben wir überdies die inzwischen weitverbreitete Kalkulationshilfe für Raumausstatter entwickelt und konzipiert.

Womit beschäftigt sich Kaiser EDV aktuell außerdem noch?
Gerade arbeiten wir an einem gemeinsamen Projekt mit dem Fachhandelsring FHR. „Sinquedo“ ist der neue Digitalisierungspartner für das Handwerk.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Ein Erklärvideo erläutert, wie die Jordan-Edition funktioniert und welche Vorteile sie bietet.

 

www.kaiseredv.de