Auf über 60 Jahre Firmengeschichte kann das Unternehmen Gardinen Vetter zurückblicken. Mittlerweile gibt es drei Standorte in Augsburg, Neusäß und Nürnberg, geführt von den Brüdern Michael und Peter Vetter.

Michael Vetter und seine Frau Claudia Vetter führen den Standort in der Augsburger Innenstadt.

Gardinen Vetter ist ein echtes Traditionsunternehmen, in mittler- weile dritter Generation familiengeführt mit drei Standorten in Augsburg, Neusäß und Nürnberg – die Firma blickt bereits
auf über sechs Jahrzehnte Geschichte zurück: Theresia Vetter (damals Geschäftsführerin) und Sohn Alfred Vetter gründeten am 1. Januar 1957 die Textil Vetter KG und verkauften Stoffe auf Märkten. Im Januar 1963 wurde das Geschäft in Augsburg eröffnet, im November 1973 folgte die Filiale in Nürnberg – und kurz darauf der erste Generationenwechsel: Im Januar 1976 übernahm Alfred Vetter die Geschäftsführung und seine Ehefrau Gisela Vetter trat mit in die KG ein. Die Geschäfte werden bis heute durchgehend von Familienmitgliedern geleitet. Im Januar 2011 hat Michael Vetter, ausgebildeter Handelsfachwirt, als Geschäfts- führer die Niederlassung Augsburg übernommen, die er bis heute mit seiner Frau, Claudia Vetter, führt. Seit August 2021 ist mit Sohn Felix Vetter bereits die vierte Generation im Unterneh- men vertreten. Er hat bei Schön Wohnen in München die Raumausstatter-Lehre absolviert und wird im Herbst berufsbegleitend ein kaufmännisches Studium aufnehmen. Ebenfalls seit Januar 2011 sind Michael Vetters Bruder, Peter Vetter, mit Frau Heidi Vetter Geschäftsführer der Niederlassung Nürnberg. Im Februar 2022 wurden neue Verkaufsräume am mittlerweile dritten Standort in Neusäß bei Augsburg eröffnet.

KOMPETENZ AM FENSTER UND IM RAUM

Geboten wird das Rundum-Portfolio der Raumausstattung – Beratung und Planung mit Aufmaß vor Ort, Gardinen, Dekostoffe, Polsterstoffe, Teppiche namhafter Hersteller, Sicht- und Sonnenschutz, Insektenschutz, Vorhangstangen und -schienen. Der Betrieb arbeitet hier mit nahezu allen namhaften Herstellern und Lieferanten der Branche – darunter beispielsweise Interstil, MHZ, Erfal, Teba, JAB Anstoetz, ADO Goldkante, Saum & Viebahn und viele weitere. Echter Rundum-Service wird Kunden dank eigener Wäscherei und Näherei geboten: Vorhänge und Übergardinen werden fachgerecht, sauber und zuverlässig gereinigt und gebügelt, um nötige Reparaturen und Änderungswünsche kümmert sich das Nähatelier. Derselbe Service gilt auch für Sicht- und Sonnenschutz: „Rollos, Plissees, Duette-Wabenplissees, Lamellen und Flächenvorhänge werden von uns abgeholt, gereinigt und wieder montiert. Auch hier bieten wir bei Bedarf einen Reparatur- und Ersatzteilservice an“, sagt Michael Vetter. „Von der ersten Beratung bis zur Lieferung und Montage stehen wir Kunden kompetent zur Seite und beraten bis ins kleinste De- tail, setzen gemeinsam alle Vorstellungen in die Tat um. Getreu unserem Motto, das damals wie heute lautet: ,Ihre Fenster werden netter mit Gardinen Vetter!‘“