Normalerweise denkt man bei Handwerkern und Handwerkerinnen auf der Walz an Dachdecker oder Schornsteinfeger. Warum aber sollte nicht auch eine Sattlerin ihre Siebensachen packen und ein neues Abenteuer wagen? Die gelernte Sattlerin Lucy Schmidl hat ihren Traum Wirklichkeit werden lassen und ist nun mit ihrem Oldtimer-Wohnmobil Elsa auf der Walz.

Liebe Sattlerkolleginnen und -kollegen! Mein Name ist Lucy Schmidl und ich bin ausgelernte Sattlerin mit der Fachrichtung Reitsport. Nach mehreren Jahren im Berufsalltag möchte ich mir jetzt meinen großen Traum erfüllen. Wie der aussieht? Ich möchte mit Elsa, meinem Oldtimer-Wohnmobil, auf die Walz gehen – absolut untypisch bei uns Sattlern, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Mir gefällt der Gedanke der Walz. Die Leichtigkeit des Gesellenlebens mitnehmen, um Neues zu entdecken, etwas von der Welt und vor allem seinem Handwerk sehen. Kolleginnen und Kollegen treffen und Austausch schaffen. Gerade in einem Beruf wie unserem würde ich mir viel mehr Kontakt zu Gleichgesinnten wünschen – wir haben alle ein und die- selbe Leidenschaft, die uns verbindet.

Wie ich es mir also vorstelle?
Ich habe lange getüftelt, Pläne geschmiedet und sie wieder umgeworfen, um einen Weg zu finden, der Sinn ergibt. So habe ich nun ein Gewerbe gegründet und versichere mich alleine. Dadurch ist es mir möglich, Honorarnoten auszustellen. Dank meines Heims auf vier Rädern kann ich überall autark stehen und bin nicht auf Unterkünfte angewiesen. Ich arbeite gerne und möchte immer Neues dazulernen – egal auf welcher Ebene. Am liebsten arbeite ich im Team und mit Menschen zusammen, die meine Begeisterung teilen. Daher bin ich auf der Suche nach spannenden Betrieben rund ums Sattlerhandwerk, egal welche Fachrichtungen, die Unterstützung für einen gewissen Zeitraum suchen.

Ausbildung und Berufsweg
Meine Ausbildung absolvierte ich 2019 bei Reitsportsattler Theo Sommer in Pirmasens, wo ich auch noch ein gutes Jahr als Gesellin arbeitete. 2019 wurde ich Bundessiegerin der Reitsport-Sattler. Danach ging es für mich nach Dresden, wo ich das Team vom Tom Büttner unterstützen durfte. Seit Anfang dieses Jahres widme ich mich meinem Projekt „Eine Sattlerin auf Reisen“ und baute dafür ein altes Wohnmobil um. Nun sind Elsa und ich bereit, unsere Reise zu beginnen, und voller Vorfreude auf neue Abenteuer.

Kontakt
Falls ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie sich vorstellen könnten, dass Ihr Betrieb eine Station auf meiner Wander- schaft werden könnte, melden Sie sich gerne. Unter „Eine Sattlerin auf Reisen“ finden sie mich auf Instagram, wo ich meine Fortschritte zum Ausbau von Elsa und meine Reise dokumentiere.

Telefonnummer: +43 (0) 69910419788
E-Mail: lucy.schmidl@hotmail.com