Sie haben gemeinsam die Wandbespannung erneuert: Clemens Köhler (Mitte) mit seinen Mitarbeitern, dem Raumausstatter-Meister Meinhard Seringhaus und der Auszubildenden Dana-Ann Teutenberg.

Auftrag in geschichtsträchtigen Räumen: Der Betrieb Clemens Köhler – Creative Wohngestaltung hat im Jagdschloss Herdringen die Wandbespannung mit Seidendamast erneuert.

Sie zählen wohl zu den schönsten wie ein- drucksvollsten Aufträgen für das Raumausstatter-Handwerk: Restaurationsarbeiten in historischen Räumlichkeiten. Ein besonderes Projekt durfte Anfang 2022 die Firma Clemens Köhler – Creative Wohngestaltung aus Niederense im Kreis Soest umsetzen: In der sogenannten Gerichtslaube im Jagdschloss Herdringen hat der Betrieb die Wandbespannung erneuert. Das Jagdschloss Herdringen wurde in den Jahren 1844 bis 1853 im Tudorstil erbaut und war Sitz der Freiherren von Fürstenberg – es gilt als einer der bedeutendsten neugotischen Profanbauten in Westfalen. Die Gerichtslaube, die auch Bibliothek genannt wird, ist einer von drei Sälen. An einer Wand befindet sich ein geschnitztes Wandgetäfel aus dem 17. Jahrhundert, die namensgebende Gerichtslaube.

Nicht alltäglicher Auftrag

Die leuchtend rote Ornamentseide aus Paris wurde in aufwendiger Handarbeit mit dem Handspachtel angebracht. Für einige Wände mussten teilweise bis zu fünf Bahnen rapportgerecht zusammengenäht werden.

Mit großer handwerklicher Expertise und Liebe zum Detail haben Clemens Köhler und seine Mitarbeiter dem Raum nun zu neuem Glanz verholfen und die Wände mit rotem Seidendamast verkleidet. Die alte Stoffbespannung wurde bereits vor Jahren abgenommen und durch provisorisch angebrachte Holztafeln ersetzt. Nachdem diese abgenommen waren, konnte der Aufbau folgen. Nach der Lattung mit Klemmleisten wurde der Unterbau mit Watteflies und Moltonstoff vorbereitet und angebracht. Die einzelnen Stoffbahnen der neuen Ornamentseide aus Paris konnten ausgemessen, zugeschnitten über ei- ner Staffelei aufgehangen werden, um sie langsam an das Raumklima zu gewöhnen. Danach wurde der Seidendamast befestigt und gespannt. „Ein nicht alltäglicher Auftrag in historischen Räumen, der mir und meinen Mitarbeitern große Freude bereitet hat und ein Projekt, auf das wir sehr stolz sind!”, sagt Clemens Köhler, Raumausstatter-Meister und Geschäftsführer.

Fotos: Clemens Köhler