Wuppertal. 46 Jahre prägte Wilhelm Erfurt die Geschicke von Erfurt & Sohn – von 1957 bis 1998 stand er in sechster Generation an der Spitze des Wuppertaler Traditionsunternehmens. Auch über seine Rolle als geschäftsführender Gesellschafter hinaus füllte er zahlreiche ehrenamtliche Funktionen aus, in denen er mit großer Verantwortung nachhaltig zu einer kulturellen, regionalen und sozialen Identitätsstiftung beitrug und beiträgt. Am 29. Dezember 2020 feiert der Ehrenbürger Schwelms und Träger des Bundesverdienstkreuzes, verliehen durch den ehemaligen Bundespräsidenten Walter Scheel (Bild), seinen 90. Geburtstag. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft überreichte dem Unternehmer und Gründer der gemeinnützigen „Wilhelm Erfurt-Stiftung für Kultur und Natur, Schwelm“ 2017 den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weltbekannt: die Raufasertapete

Den Namen Erfurt verbindet man vor allem mit einem weltbekannten Produkt: der Raufasertapete. Anfang Januar war Sohn Martin Erfurt mit der Geschichte zur Erfindung der wohngesunden Wandbekleidung Gast bei der von Kai Pflaume moderierten NDR-Quizshow „Kaum zu glauben“. Der Gewinn von 3 000 Euro kommt nun der Wilhelm Erfurt-Stiftung für Kultur und Umwelt zugute.

www.erfurt.com