In der ersten Folge muss Raumausstatterin Lina, die in den Familienbetrieb eingestiegen ist, nicht nur eine anspruchsvolle Kundin überzeugen, sondern auch ihre Mutter Dagmar. | Foto: © WDR/SEO Entertainment

Welche Wandfarbe bringt mehr Gemütlichkeit ins Wohnzimmer und welche Leuchte mehr Atmosphäre ins Esszimmer? Wie schaffe ich mehr Stauraum im Flur oder verwandle ein kleines Bad in eine Wohlfühloase? In der vierteiligen Doku-Reihe „Wir richten’s ein! Mit uns wohnt ihr schöner“ werden Raumausstatter und Interior Designerbegleitet, die sich jeden Tag mit viel handwerklichem Geschick und großer Leidenschaft diesen Kundenwünschen stellen. Neben den großen und kleinen Herausforderungen beim Einrichten und Gestalten stehen die Menschen mit ihren persönlichen und bewegenden Geschichten im Mittelpunkt der Sendung.

In der ersten Folge muss Raumausstatterin Lina, die in den Familienbetrieb eingestiegen ist, nicht nur eine anspruchsvolle Kundin überzeugen, sondern auch ihre Mutter Dagmar. Die Ehepartner Heidi und Stefan arbeiten zusammen und müssen dem Wohnzimmer ihres Kunden den letzten Schliff geben. Treffen sie seinen Geschmack und sind sie sich dabei auch einig? Interior Designerin Britta bangt um der Endabnahme durch eine detailverliebte Kundin, eine aufwendige Sonderanfertigung eines Tischensembles könnte aufgrund einer Farbnuance noch durchfallen. Und Raumausstatter Omid hat eine ganz besondere Praktikantin an die Seite gestellt bekommen: Anna, die Tochter der Chefs. Kann er sie für den Beruf begeistern? Das hoffen seine Chefs insgeheim.

Einrichtungs-Inspiration, persönliche Geschichten und überraschende Vorher-Nachher-Momente – sowie inspirierende Einblicke in die Arbeit eines Raumausstatters und Werbung für das Berufsbild – gerade auch im Hinblick auf das drängende Thema der Unternehmensnachfolge!

Alle vier Teile der Doku-Reihe sind kostenlos in der ARD-Mediathek zu sehen.

www1.wdr.de