Statt wie bisher im Sommer, wurde das Titelblatt des Jahresberichts des LIV Hessen schon Anfang März veröffentlicht. Mit der Gestaltung in den Nationalfarben der Ukraine will der LIV Hessen die Berufsverbandsolidarität als Handwerker und als Landesinnungsverband der Raumausstatter & Sattler in der Ukraine-Krise demonstrieren.

Der LIV Hessen hat einen Verbandsaufruf gestartet und eine erste Auftakt-Spende an „Ärzte ohne Grenzen e.V. Projekt Nothilfe Ukraine“ veranlasst.

Der Vorstand des LIV Hessen hat beschlossen, mit einem Spendenaufruf an seine hessischen Mitglieder und Branchenkollegen*innen für Soforthilfemaßnahmen zu appellieren:  „Leider ist an Sach- oder Naturalspenden aus unserem Berufsbereich (Teppiche, Bodenbeläge, Stoffe, Gardinen, Tapeten usw.) für die Ukraine mit Hilfsgütertransporten aktuell überhaupt nicht zu denken, da der Wiederaufbau (eigentliche Kernaufgabe des Handwerks!) in noch sehr weiter Ferne steht. Im Augenblick müssen wir mit tiefer Betroffenheit zusehen, wie Wohnungen, Heime, Häuser, Einrichtungen und Lebens(wohn)räume fortwährend sinnlos zerbombt, unbewohnbar und unbrauchbar zerstört werden, vor allem aber wie der Krieg Menschenleben kostet. Deshalb bitten wir unsere hessischen Innungsmitglieder und Raumausstatter/Sattler/Bodenleger und unsere Branchenkollegen*innen um Geldspenden als Sofortmaßnahme und Krisenhilfe für die Ukraine. Geld wird  für Medizinhilfe, Kindernothilfe, Flüchtlingshilfe und vieles mehr benötigt.“

Spendenmöglichkeiten (DZI-zertifiziert) finden sich unter dem Link: http://www.dzi.de/pressemitteilungen/spenden-fuer-beduerftige-in-der-ukraine-und-auf-der-flucht/

Auch bestimmte Sachspenden können von großer Hilfe sein. Laut der „Aktion Deutschland Hilft“ werden aktuell vor allem Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel, Arzneimittel, Batterien, aufgeladene Powerbanks, Desinfektionsmittel und Erste-Hilfe-Produkte benötigt.

„Vielen Dank für Ihre Mithilfe dabei, das Leid und die Not vor Ort im Kriegs-Krisengebiet zu lindern“, sagen der Landesinnungsmeister Ulrich Thomas und der stellv. LIM Olaf Ullmann sowie der gesamte Landesvorstand aus Hessen.

Das Titelblatt des Jahrbuchs des LIV Hessen wird für gewöhnlich erst kurz vor der Print-Veröffentlichung im Sommer (Juni) gezeigt, doch in diesem Jahr bricht der LIV Hessen aus gegebenem Anlass ganz bewusst mit diesem Prinzip. „Wir zeigen unsere Berufsverbandsolidarität als Handwerker und als Landesinnungsverband der Raumausstatter & Sattler. Das nächste Titelblatt wurde von unserer Agentur diesmal zweifarbig in den beiden Nationalfarben der Ukraine gestaltet“, so Landesinnungsmeister Ulrich Thomas der dies als klare positive Zeichensetzung des Berufsstandes gegen den Krieg in der Ukraine sieht.

www.raumausstatterinnung-hessen.de