Inspiriert vom Großstadtdschungel: Sieben namhafte Designer haben ihre Vision des „Urban Jungle“ exklusiv für JAB Anstoetz gestaltet. Entstanden sind 46 Teppichdesigns mit thematischen Schwerpunkten, die mit ihrer Originalität und handwerklichen Kunstfertigkeit für herausragende Teppichkultur stehen und eine Hommage an die Metropole Berlin liefern.

Wege, Pfade und Spuren der Hauptstadt
Carsten Gollnick gründete 1997 sein Studio für Industrial Design, seitdem arbeitet er erfolgreich an der gestalterischen Verbesserung der Objektkultur. Über 80 internationale Designpreise, langjährige Firmenkooperationen und Museumsaufnahmen zeugen von der Anerkennung seiner Designauffassung. Seine Kollektion „Sideways“ bleibt auf dem Boden und richtet den Blick auf Muster, Texturen und Farben, denen wir tagtäglich begegnen, ohne ihre vielfältige Schönheit und Patina zu würdigen. Aus der Metropole Berlin in das Zuhause: Geriffelte Gehwegplatten, abgelaufene Pflastersteine und softe Natursteinflächen begegnen uns nun in Form eines Zusammenspiels natürlicher Farben und Strukturen in den Teppichdesigns seiner Kollektion „Sideways“.

Die Natur erobert unser Zuhause
Nach dem Leitsatz „Tu, was Du liebst“, entwickelt Frank Stüve gemeinsam mit seinem Team Design- und Lebenswelten – die eigentlichen Stars seiner Entwürfe sollen jedoch stets die Bewohner sein. In seiner Kollektion „Urbanature“ erobert die Natur die Stadt: Unverkennbar holt Frank Stüve die Pracht des Organischen in sein Teppich-Design und bringt sie damit zurück zum Menschen in ein urbanes Ambiente. Die Motive bedienen sich aus dem unerschöpflichen Farben- und Formenreservoir der Natur und animieren so tatsächlich zum Innehalten und Durchatmen – auch im Trubel der Großstadt.

Sieben Motive zeigen die Facetten der Metropole
Das Augenmerk der Berliner Gestalter Isabella Hamann und Markus Hilzinger gilt der ausgewogenen Symbiose von Ästhetik und Funktionalität. Ihr zentrales Anliegen ist es, mit dem Interieur Geschichten zu erzählen, die Identität und Atmosphäre kreieren. Ihre Kollektion „Tribute to Berlin“ ist eine Hommage an die Hauptstadt in sieben Motiven: Die Designs bestechen durch ihre formale und thematische Vielseitigkeit. Gemeinsamer Nenner der Kollektion „Tribute to Berlin“ ist die Liebeserklärung an eine Stadt, die mit ihren schillernden Facetten, kulturellen Erbstücken und Naturschätzen eine nie versiegende Quelle der Inspiration ist: Bauhaus, Graffiti, Roaring Twenties, Seenlandschaft, Berliner Bär und die Megalopole aus der Vogelperspektive sind Anknüpfungspunkte für überraschende Motive, opulente Farbwelten und feingezeichnete Linien.

Foto: „Die Idee war, dass man das Gefühl, das man bei einem Waldspaziergang hat, auch zuhause haben kann“, sagt Designer Frank Stüve über seine Kollektion „Urbanature“ aus der auch Motiv „Tundra“ stammt.