Gerd Sauer, Gründer und Geschäftsführer.

Langjährige Handwerkstradition: Vor über 50 Jahren gründete Gerd Sauer, bis heute Geschäftsführer, den Betrieb Saga in Aschaffenburg. Jetzt bietet das Unternehmen das gesamte Spektrum der Raumausstattung und beschäftigt rund 35 Mitarbeiter.

1969 wurde Saga Raumausstattung durch den bis heute als Geschäftsführer tätigen Gerd Sauer gegründet. Aktuell bietet der Betrieb auf den 1 000 Quadratmetern Verkaufs- und Bürofläche mit rund 35 qualifizierten Mitarbeitern – Meister in verschiedenen Handwerksberufen, Handwerker, Verkäufer und kaufmännische Angestellte – das gesamte Spektrum der Raumausstattung an. Zu Beginn gab es noch kein stationäres Geschäft, doch die Nachfrage war aufgrund vieler Neubaugebiete in der Heimatregion des Betriebs um Aschaffenburg groß. „Die Mustervorlage erfolgte zu Hause beim Kunden aus zwei Koffern heraus, mit Store-Mustern und Übergardinen-Musterschals, in einer überschaubaren Auswahl von Farben, Qualitäten und Dekoren“, erzählt Gerd Sauer. „Mit den Jahren änderte sich der Kundengeschmack bei der Gardinenausstattung. Zur Demonstration aktueller Trends wurden damals eigene Dias von Fensterdekorationen vorgeführt – und zwar beim Verkaufstermin in der Heimatregion des Betriebs um Aschaffenburg groß. „Die Mustervorlage erfolgte zu Hause beim Kunden aus zwei Koffern heraus, mit Store-Mustern und Übergardinen-Musterschals, in einer überschaubaren Auswahl von Farben, Qualitäten und Dekoren“, erzählt Gerd Sauer. „Mit den Jahren änderte sich der Kundengeschmack bei der Gardinenausstattung. Zur Demonstration aktueller Trends wurden damals eigene Dias von Fensterdekorationen vorgeführt – und zwar beim Verkaufstermin in der heimischen Wohnküche des Kunden, nicht selten auf die weiße Kühlschranktür projiziert. Das war damals die ‚fortschrittlichste‘ Vorführtechnik.“ Mithilfe von Lehrgängen in der Meisterschule in Oldenburg für die mittlerweile zahlreichen angestellten Raumausstatter und Näherinnen baute der Betrieb das Angebot ständig weiter aus. Durch mehrere Umzüge in größere Geschäftsräume wurde die Ausstellung immer umfangreicher und die Geschäftsfelder nach und nach ausgeweitet: zuerst mit Teppichböden,
„fast automatisch ergab sich dann die Nachfrage nach Kunststoff- Böden und Parkettbelägen. Es folgte auch Laminat, das jedoch in jüngster Zeit durch Vinyl- und Designböden weitgehend abgelöst wurde“, erzählt Gerd Sauer. Zuletzt ergab sich durch das bereits vorhandene Know-how der verschiedenen Geschäftsfelder die Erweiterung des Angebots um die handwerkliche Wiederherstellung nach Wasserschäden. „Hier vertrauen verschiedene Bautrocknungsfirmen, Versicherungs-Dienstleister und Privatkunden auf unsere qualitativ hochwertige Handwerksleistung.“ Im Jahr 2019 feierte der Betrieb Saga Raumausstattung das 50. Jubiläum. „Zurzeit stellt sich uns, wie vielen Handwerksbetrieben, die Frage nach der Fortführung der Firma.“ Für die Zukunft, nach dem Ausscheiden von Geschäftsführer Gerd Sauer (75), sucht die im Unternehmen kaufmännisch tätige Tochter einen handwerklichen betrieblichen Partner für die erfolgreiche Fortführung des Aschaffenburger Traditionsbetriebs.