Ein erfrischendes Messegeschehen mit zahlreichen Workshops, Touren, Vorträgen und natürlich neuen Produktvorstellungen: Das war die Heimtextil 2023.

Heimtextil 2023 (Foto: Messe Frankfurt)

Wer selbst Anfang des Jahres die Messe in Frankfurt besucht hat, konnte es spüren: Die Stimmung war ausgesprochen positiv! Besucherströme aus aller Welt, intensive Geschäftsbegegnungen und hallenweise Inspirationen – mit 44 000 Besuchern und 2 400 Ausstellern aus 129 Nationen war die internationale Textilindustrie zu Gast in Frankfurt. „Die Heimtextil ist kraftvoll zurückgekehrt und setzte als Barometer für das Messegeschäftsjahr alle Zeichen auf Erfolg – mit einem herausragenden Internationalisierungsgrad von 129 teilnehmenden Nationen“, sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien erreichte im Vergleich zu 2020 einen deutlichen Anstieg des Internationalisierungsgrades: Ausstellerseitig auf 94 Prozent und besucherseitig auf 82 Prozent.

Spannende Begegnungen und Events

Persönliche Begegnungen machten die Heimtextil 2023 aus. „Man konnte vor allem in der Halle 8.0 spüren, wie groß die Freude über das Wiedersehen war. Dort traf sich das Who’s Who der Branche. Das Team des Winkler Medien Verlags durfte an seinem Stand viele wertvolle Gespräche mit Lesern, Kunden und Partnern führen“, so Karin Mauro, Redaktionsleitung der RZ – Trends Interior Design. Neben dem Knüpfen von neuen Kontakten und dem Wiedersehen mit alten Bekannten waren die Trendshow, die Trevira-Sonderschau und die Präsentation des Deco Teams für Raumausstatter von besonderem Interesse. Die Trendshow unter dem Titel „Textiles Matter“ stellte den Nachhaltigkeitsgedanken der textilen Produktion in den Mittelpunkt. Das Thema könnte nicht aktueller sein. Bei der Sonderschau am Trevira-Stand gab es die Zusatzfunktionen der schwer entflammbaren Trevira CS-Stoffe sowie die Nachhaltigkeitsaspekte der Marke zu entdecken. Das Deco Team inszenierte mit „Green Affairs“ drei angesagte Styles in Anlehnung an die Trends des internationalen Trendcouncils der Heimtextil und hielt ein breit gefächertes Event-Programm bereit. „Das Deco Team-Forum war allein schon die Reise nach Frankfurt wert. Hier konnten die Besucher viel mitnehmen – von den inspirierenden Trends über die Social Media-Workshops bis hin zum Angebot eines kostenlosen Werbefilms für Raumausstatter“, resümiert Karin Mauro. Mit der gestiegenen Nachfrage der Besucher nach umweltverträglichen Produkten und Lösungen wächst auch der Wunsch nach mehr Transparenz. Die gab es im „Green Village“ in Halle 12.0: Dort trafen Besucher auf Siegelgeber, Zertifizierer und Firmen, die sich ganzheitlich der Nachhaltigkeit verpflichtet haben.

Das Team der RZ – Trends Interior Design: Andrea Wolff, Sabine Huber, Gunnar Reckstat, Karin Mauro, Gabriela Reckstat (v.l.n.r., Foto: RZ)

Mehrwert im Objektbereich

Die neue Interior.Architecture.Hospitality Library zeigte kuratierte Ausstellermaterialien mit einer großen Bandbreite an wertvollen Lösungen für den Objektbereich. In Führungen verdeutlichten die Kuratoren den Library-Besuchern die Innovationskraft, das beeindruckende Design und die funktionellen Eigenschaften der Textilien. Diese sind nicht nur optische Hingucker, sondern auch schwer entflammbar, schalldämmend, lichtbeständig, antimikrobiell und wasserabweisend – und damit eben echte Talente. Bei allen positiven Eindrücken verbargen die Besucher der Heimtextil aber nicht ihre Enttäuschung darüber, dass einige große Stoff-, Sonnenschutz- und Tapetenanbieter nicht vertreten waren. An dieser Stelle würde man sich über ein Umdenken freuen, um der Messe 2024 noch mehr Power zu verleihen.

Weitere Infos zur Heimtextil gibt es hier