Ganzheitliche Wohnraumgestaltung und -planung am Puls der Zeit: Seelaff – Die Einrichter bietet Kompetenz in vier Gewerken und vereint Tradition mit moderner Betriebsführung und innovativen Ideen.

Tandja Frey-Seelaff und Ulf Seelaff.

Ein Familienbetrieb, bei dem Handwerkstradition großgeschrieben wird: Seelaff – Die Einrichter aus Oldenburg in Holstein. Gegründet ursprünglich als Bodenbelags-Fachbetrieb durch Fritz und Elvira Seelaff – Eltern des heutigen Geschäftsführers Ulf Seelaff. 2007 treten die Söhne, Raumausstatter-Meister Ulf und Arne Seelaff, als Schritt auf dem Weg zum Generationswechsel in den Betrieb ein. 2010 folgt die Neueröffnung nach Umbau und Modernisierung der 300 Quadratmeter Ausstellungsfläche, die die Kompetenz des Fachbetriebs für ganzheitliches Einrichten präsentiert. In den 1980er-Jahren absolvierte Ulf Seelaff die Raumausstatter-Lehre, es folgte der Wehrdienst und später der Meister, im Anschluss noch die Parkettleger-Lehre. Heute hängt dieses Handwerk im Betrieb hoch: schleifen, versiegeln, einfärben, wachsen, reparieren, neu verlegen – der Oldenburger Betrieb bietet umfassende Expertise. Nach Abschluss der Meisterschule arbeitete Ulf Seelaff viel im Ausland, stattete Schiffe in Italien und Korea aus, darunter die MS Deutschland – vielen besser bekannt als „Das Traumschiff“. Dann folgten fünf Jahre als freier Handelsvertreter im Objektbereich. „Es war mir sehr wichtig, nicht sofort in den elterlichen Betrieb einzusteigen, sondern die Branche aus jeder Perspektive kennenzulernen“, sagt Seelaff. 2007 tritt er in den Betrieb ein, seit 2013 ist er alleiniger Geschäftsführer.

Platzoptimiertes Wohnen: Auf 29 Quadratmetern zeigt Ulf Seelaff die gesamte Expertise seines Betriebs.

Kompetenz in vier Gewerken
Heute wird ganzheitliche Wohnraumgestaltung und -planung geboten. Vier Gewerke, in denen auch ausgebildet wird, zählen zum Repertoire: Raumausstattung, Parkettlegerei, Malerei, Bodenbelag. 2020 entscheidet sich Seelaff dazu, die 4-Tage-Woche einzuführen. Die Arbeitszeit wird von 40 auf 36 Wochenstunden reduziert – seine Mitarbeiter erhalten den Lohn für 38 Stunden. Ein weiteres Projekt: Micro Apartments – dort zeigt Seelaff nicht nur, wie 29 Quadratmeter optimal genutzt werden können, sondern auch die handwerkliche Kompetenz des Betriebs. Die Wohnraumgestaltung enthält ein Farb-, und Lichtkonzept, maßgefertigte Möbel schaffen in ihrer Funktion als Raumteiler Stauflächen und separieren unterschiedliche Wohnbereiche. Vier Bodenbeläge unterstreichen die Raumfunktion. Ein voller Erfolg: Es ergeben sich Synergien mit anderen Gewerken sowie Architekten, die sich zum Thema platzoptimiertes Wohnen informieren. Und: „Eine gelungene Ausstellung macht 50 Prozent der Kaufentscheidung bei den Kunden aus“, so Seelaff.