Die Teppich- und Bodenbelagsmesse Domotex (12. bis 15. Januar 2023) punktete nach zwei Jahren coronabedingter Pause vor allem mit guter Stimmung.


Wahrlich, es war kein einfaches Comeback für die Domotex! Ein Blick zurück: 2020, kurz vor dem Corona-Ausbruch in Deutschland, war die Welt in Hannover (fast) noch in Ordnung. Unter Berücksichtigung der seit Jahren zunehmenden Messemüdigkeit legte die Messe für Teppiche und Bodenbeläge ein passables Ergebnis hin: 1 400 Aussteller konnten 35 000 Besucher begrüßen. 2021 führten die Corona-Auflagen erst zu Terminverschiebungen und letztlich dazu, dass nur eine digitale Veranstaltung mit überschaubarer Beteiligung durchgeführt werden konnte. Die ungewohnte Darbietungsform, die zudem schnell gestrickt werden musste, lockte nur wenige Interessierte und konnte eine Präsenzveranstaltung in keiner Weise ersetzen. Ende November 2021 musste dann auch für die geplante Re-Start-Veranstaltung im Januar 2022 die Reißleine gezogen werden. Die durch diverse Messeabsagen angespannte Geschäftslage der Deutschen Messe, die 2022 ihr 75-jähriges Jubiläum feierte, trug letztlich dazu bei, dass auch bei den Domotex-Machern kleinere Brötchen gebacken werden mussten. Zudem waren viele von den weltweiten Coronafolgen auf Sparkurs getrimmte Unternehmen nicht zu einer Domotex-Beteiligung in 2023 zu bewegen.

Angespannte Zeiten verursachen Rückgänge

Die weltwirtschaftlichen Verwerfungen und geopolitischen Spannungen sorgten ebenfalls für Buchungsrückgänge. Letztlich stellten nach offiziellen Angaben 730 Aussteller in acht Hallen aus, rund die Hälfte weniger als 2020. Angaben zu den Besucherzahlen wurden nicht gemacht, auch hier ist davon auszugehen, dass sie sich mindestens halbiert haben. Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, zeigt sich laut offiziellem Abschlussbericht dennoch zufrieden: „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie vom energiegeladenen Spirit der Domotex. Die Stimmung ist so super – Aussteller und Besucher waren gleichermaßen erfreut, endlich wieder auf ihrer Branchenmesse zusammenzukommen, um sich persönlich zu treffen, Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen.“

Ab 2024 im Zweijahres-Rhythmus?

Traditionell vereint die Domotex zwei ganz unterschiedliche Marktsegmente unter einem Dach: den Bereich der abgepassten Teppiche und den der Bodenbelagsbranche. Die Besucherzielgruppen haben wenig Überschneidungen. Während es (in Deutschland) für den Teppichhandel keine alternative Messeplattform gibt, konkurrieren andere Veranstaltungsformate um die Bodenbelagsbranche. Nicht zuletzt auch die Messe Bau in München, die alle zwei Jahre den bedeutendsten Anbietern von Bodenbelägen, Verlegewerkstoffen und Zubehör eine Heimat bietet – wie auch in diesem Jahr! Wie aus Kreisen des Domotex-Branchenbeirats zu vernehmen war, scheint die Deutsche Messe als Veranstalter der Domotex zu planen, diese ab 2024 ebenfalls im Zweijahres-Rhythmus – im Wechsel mit der Bau – stattfinden zu lassen. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es bisher nicht.

(Foto: Domotex)

Große Freude im kleinen Kreis

In diesem Jahr versammelten sich die für Raumausstatter relevanten Firmen nahezu komplett in einer Halle, Aussteller wie Wineo oder Ter Hürne verlegten kurzerhand ihr Roadshow-Konzept auf die Domotex, Kork-Marktführer Amorim zeigte ebenfalls am ungewohnt kleinen Stand Flagge. Der großen Freude über das Wiedersehen mit ihren Kunden, Geschäftspartnern und Wettbewerbern tat das keinen Abbruch. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass dem Netzwerken mehr Bedeutung beigemessen wurde als der Vorstellung neuer Produkte. Die Stimmung war dementsprechend gut, getragen von der Erkenntnis, die Pandemie-Jahre gut überstanden zu haben und der voller Hoffnung, aus 2023 das Beste machen zu können. Im Fokus stand erneut das Thema Nachhaltigkeit, dem mit Sonderschauen messeseitig viel Platz eingeräumt wurde. Aber auch viele Aussteller legten ihren Schwerpunkt auf diesen Trend. Die von Trendexperten vorausgesagte Entwicklung hin zu dunkleren Farben war (für mich) nicht erkennbar – vielleicht auch, weil eben keine repräsentative Marktabdeckung bei den Ausstellern gegeben war. Stattdessen dominierten oft pastellige (Stein-)dekore oder gekälkt wirkende Holzoptiken. Bei Designbelägen konzentriert sich das Angebot immer mehr auf die Rigid-Varianten. Bodenbeläge an der Wand waren auf einigen Ständen zu entdecken. Die nächste Domotex soll vom 11. bis 14. Januar 2024 in Hannover stattfinden.

(Foto: Domotex)

Mehr Informationen zur Domotex gibt es hier