Trotz des teils schwierigem Marktumfeldes konnte die Decor-Union in den vergangenen beiden Jahren die Umsätze steigern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 hat die bundesweit operierende Einkaufs- und Servicekooperation den höchsten Umsatz in der über 50-jährigen Firmengeschichte ausgewiesen: 174,1 Millionen Euro. Die Zahlen präsentierte der Geschäftsführer, Frank Böttner, auf der Gesellschafterversammlung am 30. Juni in Hannover und bot auch perspektivisch einen positiven Ausblick.

Geschäftsführer Frank Böttner präsentierte der auf der Gesellschafterversammlung aktuelle Zahlen.

„Das letzte Jahr war ereignisreich und phasenweise herausfordernd bis schwierig. Doch trotz des Lockdowns, der die Einzelhändler besonders traf, standen auch die Großhändler sowie die Verarbeiter vor enormen Herausforderungen. Die Verbundgruppe konnte ein historisches Rekordergebnis verbuchen und die Ära des langjährigen Erfolgs fortschreiben. Was nicht zuletzt auch der motivierten Mannschaft rund um Frank Böttner zu verdanken ist. In seinem ersten Jahr als alleiniger Geschäftsführer und damit in operativer Verantwortung hat er die Decor-Union weiter zukunftsfähig aufgestellt, Hierarchien verschlankt, starke Teams ausgeprägt und als langjähriger Mitarbeiter und damit Kenner der DU-Strukturen den Transformationsprozess von innen heraus gesteuert“, sagte der Beiratsvorsitzende, Dr. Arno Lehmann-Tolkmitt in seiner Eröffnungsrede.

Er ließ das Jahr noch einmal Revue passieren und bestärkte die Geschäftsführung darin, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. „Der Erfolg der Decor-Union fußt auf der erfolgreichen Umstrukturierung sowie der strategischen Neuausrichtung der letzten Jahre. Jetzt geht es darum, die vorhandene Systemführerschaft weiter auszubauen, in dem die Verbundgruppe durch einen einheitlichen Marktauftritt auch in den digitalen Medien punktet, sich als Qualitätsmarke weiter ausprägt und darüber die Attraktivität für die Mitglieder weiter steigert“, sagte Lehmann-Tolkmitt. Er hob hervor, dass den DU-Mitgliedern auf Grund des Rekordergebnisses auch eine Rekordrückerstattung zugeflossen sei. „Damit leistet die Decor-Union einen deutlichen Beitrag zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschafter. Neben dem bestimmenden Tagesgeschäft gab es weitere, zentrale Themen, die die DU beschäftigten. Das ist unter anderem die Umstellung auf das neue ERP-System, das seit 2021 am Start ist, der weitere Ausbau des Omnistore-Pakets inklusive Social-Media und der interne ‚Quo Vadis‘ Prozess,“ schloss der Beiratsvorsitzende seine Rede und leitete damit über zur Geschäftsführung.

Frank Böttner lieferte nach einem kurzen Exkurs durch das wirtschaftlich positiv entwickelte Umfeld in 2021 Fakten: „Unsere Mitgliederstruktur fußt auf einem Drei-Säulen-Modell. Der Einzelhandel lag mit einem Umsatzanteil von 35 % am Gesamtumsatz annähernd auf Vorjahresniveau – trotz der erzwungenen Geschäftsschließungen. Die Verarbeiter hielten ihren Umsatzanteil konstant bei 23 % und die Großhändler steigerten ihren Umsatzanteil auf 42 %. Erfreulich ist, dass der Umsatzzuwachs über alle Warensegmente hinweg verbucht werden konnte. Als stärkste Produktgruppe punktete erneut der Bodenbelag, der mit 47,75 % einen Großteil des Gesamtumsatzes beisteuerte. Unterm Strich und bei allen Schwierigkeiten, die die Pandemie mit sich brachte und bringt, zählt unsere Branche zu den Gewinnern. Es wurde mehr gebaut, mehr renoviert, mehr investiert – gewerblich wie privat. Das ist das Fundament des wirtschaftlich gesunden Gesamtergebnisses, das unseren Verhandlungsspielraum mit den Lieferanten weiter ausbaut. Als wir die Zielmarken für 2022 gesetzt haben, haben wir einen Preisanstieg von 2 % zugrunde gelegt, konservativ gerechnet und einen leichten Zuwachs der Umsätze in die Planungen geschrieben. Die Inflation liegt mittlerweile bei knapp 8 Prozent, dennoch haben wir schon jetzt unsere Ziele erreicht. Allein der Einzelhandel verbuchte bis hierhin ein sattes Plus von 30 Prozent. Beim Großhandel sowie den Verarbeitern sorgen volle Auftragsbücher für einen kritischen, aber auch positiven Blick in die Zukunft“, sagte Böttner.

Die Mitgliederzahlen entwickeln sich ebenfalls positiv: Vier neue Mitglieder entschieden sich, Partner der Decor-Union zu werden. An über 400 Standorten agieren Fachmärkte, Fachgeschäfte, Raumausstatter, Objekteure, Großhändler und Online-Händler. „Nachdem wir aktuell die DU-Webseite relauncht, einen neuen B2C-Shop für die Mitglieder aufgesetzt und bei dem Omnistore-Paket die Leistungsinhalte weiter ausgebaut haben, sind die digitalen Schaufenster und Verkaufsräume unserer regional verankerten Mitglieder state of the art und damit bestens für die digitale Zukunft aufgestellt“, sagte Böttner.

www.decor-union.de