Bei Sitzmöbeln steht der Komfort im Vordergrund. Und der ist nicht nur eine Frage des Designs, sondern auch der Textilien, mit denen die Polster bezogen sind. Neben aktuellen Dessins punkten Polsterstoffe heute mit intelligenten Add-ons oder praktischen Funktionen. Entdecken Sie hier unsere Galerie mit Newcomern und Favoriten.

In sechs starken Farben präsentiert „Leaping Leopards“ von Perennials ein dynamisches, abstraktes Tierfell-Muster, das von beiden Seiten genutzt werden kann und so zusätzliche Gestaltungsoptionen bietet.

Wie gut sich Muster kombinieren lassen, zeigen Retrodessin „Remy“, Fantasiemuster „Dora“ und Zickzack „Ipanema“. Alle Kissenbezüge gehören zur Linie „Loft Style“ und sind von Apelt made in Germany.

Unter dem Motto „Elegant Graphics“ trifft bei JAB Anstoetz moderne Eleganz auf raffinierten Retro-Charme. Hier dargestellt von Dekorationsstoff „Alessio“, dem glamourösen Chenille „Morris“ und strapazierfähigen Lederimitat „Gauchito“.

Kollektion „Untitled“ von Kieffer rückt die zeitlose Schönheit und Funktionalität von Naturfasern in den Fokus. So wird Bezugsqualität „Ferric“ – auf dem Sitzpolster der Bank zu sehen – zu 100 Prozent aus strapazierfähigem Hanf hergestellt. Dagegen entsteht die schmeichelnde, langfaserige Struktur von Kissenbezug „Feral“ aus einem Fasergemisch von beispielsweise Mohair, Wolle und Baumwolle.

Für Sessel „Figura“ ist die kreative Mitarbeit des Endverbrauchers gefordert: Sitz, Rückenpolster, Armlehne und Seiten des Designs stehen jeweils in drei verschiedenen Formen zur Wahl, die wiederum 81 Kombinationsmöglichkeiten bieten. (Rubelli)

Mit seiner 3D-Textur in 28 kontrastreichen Farben passt „Match Point“ von Ado in viele Interieurs. Daneben überzeugt der Stoff mit Eigenschaften wie halogenfrei, permanent schwer entflammbar und pflegefreundlich.

Die typischen Schlingen, wie sie Bouclé „Lightyears“ von Carlucci charakterisieren, entstehen im Garn während des Spinnprozesses. Sie verleihen dem luxuriösen Möbelstoff eine sehr voluminöse, wollige Oberfläche und sehr softe Materialität.

Clarke & Clarke präsentiert kleinformatige Muster, die von den Dekoren portugiesischer Fliesen inspiriert sind: Bei Kollektion „Evora“ spiegelt jedes Design zeitlose Qualitäten wider. Die gedämpften Töne reichen von erdigen Gewürznoten bis zu sanftem Salbei und klassischem Blau.

Weiter geht es mit noch mehr schicken Stoffen und Polsterungen:

Bei Qualität „Easy“ aus dem Hause Englisch Dekor ist der Name Programm: Das innovative Kunstleder besitzt eine pflegeleichte Silikonoberfläche. Sogar Spuren von Kugelschreiber oder Filzstift können ganz einfach entfernt werden.

Unitöne von Elfenbein und Sand über Aqua und Mais bis zu Graphit und Schwarz erscheinen für „Cosmo“ von Nya Nordiska in einer feinen Flechtstruktur. In mattem Glanz und mit sanfter Haptik wird nordischer Chic auf Polster gebracht.

Mithilfe einer Fotobearbeitungssoftware entwickelte Bertjan Pot die Struktur von „Rumor“ für Kvadrat. Der gestrickte Bezugsstoff wird zu 70 Prozent aus post-consumer-recyceltem Polyester hergestellt – was ihm sein besonderes Volumen verleiht.

Durch die Komposition vielfarbiger Garne entstehen für „Cooper“ von Hadler & Hollerbuhl stilvolle, harmonische Farbwelten. Dabei strahlt der Möbelstoff mit seiner markanten Webung und matten Oberfläche ursprüngliche Wärme und Wohlgefühl aus.

Haben Sie Lust auf weitere inspirierende Interiors? Dann schauen Sie doch einmal unsere musterhafte Auswahl an!