Das in Denkendorf ansässige Unternehmen Object Carpet übernimmt sämtliche Patente zu Beschichtungstechnologie und -prozess für Teppiche von Niaga und wird in dieser Anwendung Hauptvertriebspartner von Niaga für seinen Teppich-PES-Schmelzklebstoff sein.

Mit „Neoo“ legte Object Carpet den Grundstein für kreislauffähige Teppichproduktion: Der Monoteppich ist mehrfach vollständig recycelbar – ein Novum in der Teppichindustrie.

Für den Teppichhersteller gehört die grüne Mission und sein konsequenter Einsatz für die Umwelt seit jeher fest zur Firmen-DNA. Daher setzen die Denkendorfer schon seit vielen Jahren auf die Entwicklung von nachhaltigen Lösungen für ökologisches Bauen und sind mit recyclingfähigen und ressourcenschonenden Produkten zu Experten für umweltfreundliche Bodenbeläge geworden. Echte Pionierarbeit leistete das Unternehmen auch gemeinsam mit Partner Niaga bei der Entwicklung des ersten zirkulären und mittlerweile preisgekrönten Mono-Carpets „Neoo“. Nun investiert das Unternehmen weiter in die zugrundeliegende Technologie der Faserbindung und Laminierung. Denn mit diesem zukunftsweisenden Verfahren ist Object Carpet in der Lage, sein Angebot an kreislauffähigen Teppichböden international auszubauen und Industriepartner bei der Umstellung auf zirkuläre Lösungen zu unterstützen.

Object Carpet bündelt Kompetenzen

Am Object Carpet-Produktionsstandort Krefeld werden alle Kompetenzen für die Herstellung kreislauffähiger Teppichböden gebündelt: Hier werden alle Schritte vom Design und der Produktentwicklung bis zum Endprodukt realisiert. Schlüssel für die Innovation der Teppiche, die aus ein oder maximal zwei Materialien bestehen, ist der auf kreislauforientiertes Design zugeschnittene Click-Unclick-Klebstoff aus 100% Polyester (PES). Moritz Winterstein, Leiter von Niaga: „Gemeinsam haben wir gezeigt, dass es möglich ist, hochstrapazierfähige Teppichböden aus Monopolyester herzustellen. Jetzt ist Object Carpet bereit für den nächsten Schritt: den grünen Weg weiterzugehen und Industriepartner bei der Umstellung auf die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.“ Daniel Butz, Geschäftsführer und Inhaber der Object Carpet GmbH äußert: „Jetzt, da wir Lösungen und den Wert von kreislauffähigen Teppichlösungen für die Industrie aufgezeigt haben, freuen wir uns darauf, unsere Partnerschaften mit Branchenkollegen und Akteuren der Lieferkette auszubauen. Der Austausch von Erfahrung und Wissen ist entscheidend, um die Ziele der Kreislaufwirtschaft gemeinsam zu erreichen – ganz nach dem Motto `Join the future´.“

Daniel Butz bei der Vorstellung der Pläne, das Gesamtsortiment bis 2026 auf Kreislauffähigkeit umzustellen.