Die zweite Auflage der Schweizer Fachmesse für Einrichten und Küche wurde vom Veranstalter Trendfairs, Fürth, abgesagt. Nach der Premiere der Swiss Interior Expo in 2024 sollte die B-to-B-Veranstaltung vom 9. bis 11. November 2026 in Bern stattfinden.

Die Fachmesse Swiss Interior Expo findet 2026 nicht statt. Sie wird auf einen noch unbestimmten Termin verschoben. (Foto: SashMedia)

„Mit dieser Entscheidung schafft Trendfairs bewusst den notwendigen Raum, das Format gemeinsam mit Herstellern, Handel, Verbänden und weiteren Marktpartnern gezielt weiterzuentwickeln“, heißt es in der Pressemeldung zur Absage der Swiss Interior Expo. „Intensive Gespräche der vergangenen Wochen hätten deutlich gemacht, dass eine langfristig erfolgreiche Veranstaltung eine noch breitere Unterstützung und Marktabstützung benötigt“, wird weiter ausgeführt. „Die Gespräche haben uns in einem Punkt klar bestätigt: Die Schweiz ist ein wichtiger Markt und verdient eine starke Branchenplattform. Gleichzeitig haben sie gezeigt, dass für eine erfolgreiche und langfristig tragfähige Durchführung noch eine breitere gemeinsame Basis notwendig ist“, sagt Christopher Boss, Trendfairs-Geschäftsführer. Peter Achermann, Der Kreis-Geschäftsführer, einer Einkaufsgesellschaft für Küchenfachgeschäfte in der Schweiz und ideeller Unterstützer und Partner der Swiss Interior Expo, wird in der Pressemeldung mit den Worten zitiert: „Der Kreis befürwortet […] die Entscheidung, die Messe zu verschieben, ausdrücklich. Gleichzeitig planen wir, den Prozess der Weiterentwicklung weiterhin aktiv zu unterstützen, damit die Swiss Interior Expo 2027 oder 2028 mit einem klaren Profil, hoher Relevanz und tragfähiger Marktabstützung an den Start geht.“