Wieder wird München zur Bühne für textile Innovationen und Designkultur – der Münchner Stoff Frühling und die Munich Design Days öffnen die Türen für die internationale Interior-Szene.

Der MSF umfasst ganzheitliche Raumgestaltung: Neben dekorativen Aspekten nimmt textiles Interior durch elegante Zonierungen auch Einfluss auf die Raumarchitektur, wie ADO Goldkante präsentiert.

Mit einer künstlerischen Handschrift verbindet Kollektion „Zamora“ von Harlequin/Sanderson Design Group textile Traditionen unterschiedlicher Kulturräume.

Little Greene bringt mit Tapetenkollektion „In the Garden“ die zauberhafte florale Welt Englands an die Wand.
Erneut trifft sich die nationale und internationale Einrichtungswelt zum Münchner Stoff Frühling (MSF). Rund 50 renommierte Aussteller aus dem textilen Premium-Segment – Textilediteure, Farben-, Tapeten- und Teppichmanufakturen sowie textilnahe Brands – präsentieren dem Fachpublikum ihre aktuellen Kollektionen und neue Interior-Trends. Neben der Entdeckung innovativer Dessins und Materialien bietet der MSF Branchen-Profis eine wichtige Plattform für inspirierendes Networking und kooperativen Austausch – an vielen Standorten, wie lokalen Showrooms, temporären Locations in der Innenstadt und dem Priscohaus. Textile Neuheiten und die besondere Atmosphäre der bayerischen Hauptstadt machen dieses Ereignis seit Jahren zu einem wichtigen Messetermin für Fachleute und Stilkenner.

Auch Höpke Textiles feiert dieses Jahr auf dem MSF seine Premiere. Zu sehen ist unter anderem Kollektion „Q2 Square“ mit allen Vorzügen für Objektgestaltung.

Mit Tapeten, Möbelstoffen und Teppichen, die für Innen- und Außenbereiche maßgeschneidert sind, nimmt die Marke Instabilelab zum ersten Mal am MSF teil.
SHOWROOM-LINIEN
An allen Tagen des MSF verbinden noch mehr kostenlose Shuttle-Busse die Showrooms und Locations und bieten den Besuchern komfortable Möglichkeiten für die Erkundung aller Highlights.
ZUSÄTZLICHE EVENTS
In diesem Jahr wird es wieder eine Abendveranstaltung geben: der Münchner Stofffrühling e.V. feiert. In der angesagten Location des Bergson steht der Samstagabend, 14. März, ganz im Zeichen von coolen Drinks, heißen Rhythmen und lockerer Partystimmung. Tickets können über die Webseite des MSF gebucht werden. Daneben laden einige der Aussteller zu individuellen Events ein, darunter der bayerische Abend bei JAB Anstoetz – längst schon ein ausgesprochen beliebter Klassiker. Im Rahmen der sympathischen Veranstaltungen bietet sich neben entspannter Unterhaltung auch immer Gelegenheit zum Networking.
Informationen zum Münchner Stoff Frühling finden Sie hier

MUNICH DESIGN DAYS
Die zweite Edition der Munich Design Days (MDD) findet ergänzend zum MSF statt. Das Format richtet sich mit einer kuratierten Auswahl von Interior Design Brands an Innenarchitekten, Architekten, Interior Designer, Inneneinrichter, Hoteliers, Objekteure sowie alle Interior-Professionals. Die Fachbesucher erwartet ein abwechslungsreicher Mix inspirierender Locations, die mit Shuttle-Bussen verbunden sind – in der Designmetropole München, konzentriert auf einen kompakten innerstädtischen Bereich. Zahlreiche weitere Premium-Marken haben ihre Teilnahme bestätigt – das Messe-Event hat sich zum heutigen Stand hinsichtlich der Ausstellerzahlen im Vergleich zum letzten Jahr nahezu verdoppelt. Mit dem kostenfreien Ticket kann das Fachpublikum beide Formate besuchen. Der zentrale Veranstaltungsort Praterinsel wurde um die dortigen Ateliers erweitert und die MDD City weiterentwickelt, um weitere Showrooms und Standorte in der Münchner Innenstadt mit einzubinden. „Das Besondere an unserem Format ist die persönliche, fast familiäre Atmosphäre. Bewusst klein und fokussiert treten wir unaufgeregt auf und schaffen Raum für echte Begegnungen. Die Fachbesucher erwartet ein abwechslungsreicher Mix inspirierender Locations, die mit Shuttles verbunden sind – und das alles im schönen München, konzentriert auf einen überschaubaren innerstädtischen Bereich“, so Klaus Winkler, Geschäftsführer Munich Design Days GmbH. „Nahezu alle Aussteller der ersten Munich Design Days werden wieder teilnehmen, was uns sehr freut. Zusätzlich werden die Flächen auf der Praterinsel erweitert, wodurch das Angebot noch vielfältiger wird und die Attraktivität des Standorts weiter steigt. Insgesamt präsentieren wir neben dem Standort Praterinsel viele weitere Marken, bestmöglich angebunden in der Stadt“, so Malte Perlitz, Geschäftsführer Munich Design Days GmbH.
Die Munich Design Days geben Nachwuchsdesignern eine Plattform: Ein Münchner Kollektiv junger Design-Talente, darunter Lukas Heintschel, präsentiert sich mit kreativen Inszenierungen in den Praterinsel-Ateliers. Die historische Location bietet dabei nicht nur Raum für Ausstellungen innovativer Design-Ansätze, sondern auch für Austausch, Begegnung und Inspiration. Ziel ist es, neue Perspektiven auf Design zu eröffnen und einen Dialog zwischen Kreativen, Fachpublikum und etablieren Herstellern zu schaffen.

Vor fünf Jahren gründete Lukas Heintschel sein Designstudio in München.

Einige der Aussteller präsentieren sich sogar an mehreren Locations: Lignet Roset erwartet die Besucher im Showroom und auf der Praterinsel.
Informationen zu den Munich Design Days finden Sie hier
