W. & L. Jordan übernimmt zum 1. August 2026 den Geschäftsbereich Fußbodengroßhandel des technischen Fachhandels Ketterer + Liebherr mit Firmensitz in Freiburg. Die Transaktion erfolgt im Rahmen der Nachfolgeregelung des Familienunternehmens Ketterer + Liebherr.

Durch die Integration der Ketterer & Liebherr-Bodenbelagsgroßhandelsstandorte Freiburg (im Bild), Villingen-Schwenningen und Überlingen baut Jordan sein Vertriebsnetz in Baden, im Schwarzwald und in der Bodenseeregion aus. (Foto: Ketterer & Liebherr)
Der durch W. & L. Jordan übernommene Geschäftsbereich umfasst ein vollumfängliches Sortiment an Bodenbelägen – darunter Designböden, elastische Bodenbeläge wie CV, aber auch Parkett, Laminat, Kork und textile Böden wie Teppich – sowie Werkzeuge und Zubehör für den professionellen Einsatz. Bestandteil des Kaufs sind die Standorte Freiburg einschließlich des separaten „Casa Nova“-Showrooms, Villingen-Schwenningen und Überlingen sowie die Übernahme der rund 30 Mitarbeitenden der Niederlassungen. Die Standorte bleiben erhalten und werden vollständig in die Jordan-Gruppe integriert.

Von Familienunternehmen zu Familienunternehmen: Die jeweiligen Geschäftsführer der Unternehmen – Thomas Liebherr, Jörg L. Jordan und Eberhard Liebherr – freuen sich über die gelungene Transaktion. (Foto: W. & L. Jordan)
„Wir sind stolz darauf, dass Familie Liebherr uns für die Übernahme und Fortführung ihres traditionsreichen Familienunternehmens Ketterer + Liebherr für den Geschäftsbereich Bodenbeläge an den Standorten Freiburg, Villingen-Schwenningen und Überlingen ausgewählt hat”, sagt Jörg L. Jordan, geschäftsführender Gesellschafter W. & L. Jordan– ebenfalls ein Familienunternehmen, inzwischen in vierter Generation. Eberhard und Thomas Liebherr ergänzen: „Wir selbst ziehen uns nach mehr als 50 Berufsjahren zurück und übergeben eine wohlgeordnete Abteilung mit mehreren Filialstandorten. Als Familienunternehmer war es uns besonders wichtig, unsere Bodenbelagsabteilung in die Hände eines starken Familienunternehmens zu übergeben. Mit W. & L. Jordan haben wir diese Überlegungen in einem guten Fortführungskonzept umsetzen können.“
Diese Nachfolgeregelung für die erfolgreiche Fußbodenabteilung sei vor dem Hintergrund erfolgt, die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden dauerhaft zu sichern und die Warenversorgung der langjährigen Kunden im Südwesten Baden-Württembergs auch künftig zuverlässig gewährleisten zu können. Der Geschäftsbereich Technischer Handel / Kunststoffhandel von Ketterer + Liebherr wird an der bekannten Adresse in Freiburg weiter fortgeführt.
