2027 wird es keine Neuauflage der Flanders Flooring Days geben. Die belgische Bodenbelagsshow wechselt in den Zweijahresrhythmus und soll unter neuem Namen als European Flooring Days erstmals vom 21. bis 23. März 2028 in der Kortrijk Xpo sowie in den Ausstellungsräumen der teilnehmenden Unternehmen in Flandern stattfinden.

Die European Flooring Days als Nachfolgeveranstaltung für die Flanders Flooring Days sind ab 2028 im Zweijahresrhythmus geplant. (Foto: Kortrijk Xpo/Flanders Flooring Days)
„Der neue Name spiegelt die internationale Bedeutung wider, die die Veranstaltung im Laufe der letzten fünf Auflagen erlangt hat, wobei Flandern als ständige Austragungsstätte dient“, heißt es zu den aktuellen Planungen. „Was in Flandern als Initiative für die lokale Bodenbelagsbranche begann, hat sich im Laufe von fünf Auflagen zu einer internationalen Networking-Veranstaltung für europäische Hersteller und Fachleute aus aller Welt entwickelt. Dabei nimmt die flämische Identität der Messe einen besonderen Stellenwert ein.“
Im Wechsel mit der Bau in München
Den Entscheidungen für 2028, die sich bereits nach der diesjährigen Veranstaltung andeuteten, gingen umfangreiche Konsultationen mit dem Markt voraus. Als Ergebnis finden die European Flooring Days künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus statt – im Wechsel mit der deutschen Bau-Messe in München. Der größere zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Auflagen schafft zusätzlichen Spielraum für die internationale Expansion und ermöglicht es, die logistischen Rahmenbedingungen gezielt an eine wachsende Teilnehmerzahl anzupassen. Auch die Messedauer wird ab 2028 neu gestaltet: Die Veranstaltung findet dann von Dienstag bis Donnerstag statt. Gleichzeitig soll das kompaktere Format für ein hohes Tempo und eine dynamische Atmosphäre – mit zusätzlichem Schwung vom ersten Termin bis zum letzten Messetag – sorgen.
