Als neuer Vertriebsleiter in der DACH-Region ist Axel Schindler seit Januar 2025 für Anwis, den polnischen Marktführer für Sonnenschutzsysteme, tätig. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung: Axel Schindler war bei MHZ als Gesamtleiter für Vertrieb und Marketing tätig und leitete den Vertrieb Industrie bei Somfy.

Axel Schindler
Gereizt hat Axel Schindler an der Head of Sales-Position bei Anwis, dass das Unternehmen in Polen und dem angrenzenden Ausland nicht nur bestens etabliert, sondern die führende Marke ist: „Das Potenzial für Anwis und den innenliegenden Sonnenschutz im DACH-Raum ist enorm, zumal das Sortiment unglaublich breit aufgestellt ist und über ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügt. Von vielfältigen Plissees über klassische Rollo-Systeme bis hin zu Jalousien aus Aluminium oder Holz gibt es für alle Bedarfe die richtige Lösung. Ein weiterer riesiger Vorteil ist der hohe Grad an Eigenfertigung. So lassen sich die Kundenwünsche individuell und punktgenau realisieren. Kurz gesagt: Mit Anwis dieses große Potenzial zu heben, hat mich gereizt, und so freue ich mich auf diese tolle Aufgabe“, so Axel Schindler.
Renovierungen im Fokus
Vor allem Renovierungen sollen beflügelt werden, unterstreicht der neue Head of Sales: „Zurzeit steht die Renovierung und Modernisierung im privaten Heim wie auch im Objektbereich im Fokus. Gefragt sind neue, intelligente Lösungen, die nicht nur dekorativ sind und den Sicht- und Sonnenschutz gewährleisten – sie sollen auch zu einer erhöhten Energieeffizienz der Gebäude beitragen. Zum einen verfügen wir bei Anwis beispielsweise über Rollos und Wabenplissees, die dank ihrer Aluminiumbedampfung dabei helfen, den Wärmeeintrag zu regulieren. Zum anderen rücken elektronische Steuerungen und deren Vernetzung im Rahmen des Smart Homes immer stärker in den Vordergrund. Hier hat Anwis beispielsweise mit MotionBlinds und Somfy attraktive Lösungen im Programm.“

Plissees und Wabenplissees sind bei Anwis in großer Vielfalt erhältlich. Fast 500 verschiedene Stoffe stehen hier zur Wahl.
Beste Unterstützung für die Fachhandelspartner
Bereits sehr gut angenommen werden Online-Schulungen, die Anwis anbietet. Ausgebaut wird die Präsenz bei den Fachhandelspartnern vor Ort, um neue Einblicke zu ermöglichen und das Fundament für maßgenschneiderte Kundenberatungen auszubauen. Dazu Axel Schindler: „Wir gehen verstärkt auf den Fachhandel zu, stellen das Produktportfolio vor und zeigen die Vorteile unserer Systeme und Lösungen ganz praktisch. Da gehören selbstverständlich auch Steuerungen für das Smart Home dazu, um allen Kundenanforderungen gerecht zu werden. Denn Automatisierungen können schon heute sehr viel zu gesteigertem Komfort, aber auch zu hoher Energieeffizienz beim Heizen und Klimatisieren beitragen.“