Anspruch der neuen ADO-Kollektion „Rhythm“ ist es, Räume zum Schwingen zu bringen: ganz leise oder mit kräftigen Akkorden, aber immer im Hintergrund – wie wir im Interview mit den Designern Lutz Neubert und Svenja Bernhold erfahren.

Lutz Neubert, Head of Design, und Svenja Bernhold, Senior Designer ADO Goldkante
Frau Bernhold, Herr Neubert, zum Herbst stellt ADO-Goldkante eine neue Kollektion vor. Dürfen wir mehr darüber erfahren?
SVENJA BERNHOLD: Die neue Kollektion ist geprägt von einer leichten, harmonischen Grundstimmung. Uns war wichtig, Stoffe zu entwickeln, die sich sanft in den Raum einfügen – mit zarten Texturen und dezenten Effekten, die nie laut wirken, aber dennoch präsent sind. Diese feine Abstimmung war auch unsere Inspiration für den Namen der Kollektion: „Rhythm“. Jeder Stoff trägt auf seine Weise zur Atmosphäre bei – wie eine leise Hintergrundmusik, die nicht dominiert, sondern Räume spürbar bereichert.
LUTZ NEUBERT: Wir haben es geschafft, den Spagat zwischen Highlights in Design und Funktion mit gewohnter Pflegeleichtigkeit und guter Preisrelation spannend und kreativ umzusetzen.

Feine Outlines formen bei „Piano RE“ ein filigranes Blättermotiv auf einem texturierten Fond, das wie gestickt wirkt. Aus 72 Prozent recyceltem Polyester trifft hier exklusiver Look auf moderne Nachhaltigkeit.
Welche Highlights oder Besonderheiten präsentiert „Rhythm“?
LUTZ NEUBERT: Da haben wir zum einen unser Signature-Design „Rhapsody“, das geometrische Grundformen in harmonischen Farbwelten spielerisch in Szene setzt. Es ist inspiriert von den klaren Formen der Bauhaus-Ära – jedoch neu interpretiert durch Farbe und Struktur. Eine kreative, dreidimensionale Drucktechnik zeigt unser Artikel „Piano RE“. Auf einem texturierten Fond formen feine Outlines ein filigranes Blättermotiv und verleihen dem Design eine von Hand gestickte Anmutung. Als technisch funktionales Highlight präsentieren wir mit Artikel „Sunlight FR“ einen transparenten Vorhang, der die Sonneneinstrahlung und den damit verbundenen Wärmeeintrag zum Teil reflektiert, optimal als Blendschutz fungiert und zusätzlich noch akustische Eigenschaften aufweist. Oder „Moon Blackout FR“ mit einer beidseitig textilen Chenille-Oberfläche, die zugleich schalldämmend, wärmeisolierend und zu 100 Prozent verdunkelnd wirkt.
SVENJA BERNHOLD: Eine Besonderheit ist „Solo FR“. Seine leichte Transparenz, die feine vertikale Streifenstruktur und das stonewashed Finish verleihen ihm eine entspannte, handwerkliche Eleganz. Puristisch und trotzdem präsent lässt die große Farbpalette des Unis viel Raum für individuelle Inszenierungen.

Signature-Piece der neuen Kollektion ist „Rhapsody“. Inspiriert vom Bauhaus-Stil bewegt sich das geometrische Dessin zwischen Kunstgalerie und urbanem Loft-Charme.
Was gibt es zu den Farbwelten der Kollektion zu sagen? Hat sich auf der Beliebtheitsskala von Farben etwas verändert?
SVENJA BERNHOLD: Farben dürfen aktuell wieder mutiger, frischer und individueller sein – und genau das spiegelt sich auch in unseren Neuheiten wider. Mit „Rhythm“ zieht neue Leichtigkeit ins Interieur ein: Sanfte Pastelltöne treffen auf starke Akzente, die gezielt Frische und Lebendigkeit in den Raum bringen. Die Farbpalette ist vielseitig kombinierbar und lässt viel Spielraum für persönliche Gestaltung. Meine persönlichen Favoriten sind die zarten, pastelligen Abstufungen – besonders bei Artikeln wie „Largo“ oder „Charlie“. Und manchmal braucht es auch gar nicht viel: Ein schlichtes Off-White kann aktuell ausgesprochen pur, klar und modern wirken.
LUTZ NEUBERT: Im Transparentbereich sind es eher die leichten, helleren Töne und natürlich die gesamte Bandbreite an neutralen Kolorits. Bei den Dekorationsstoffen merken wir eine Tendenz hin zu frischen, klareren Nuancen, die sich dennoch gut ins Wohnambiente integrieren lassen.

Mit beidseitig textiler Chenille-Oberfläche fühlt sich „Moon Blackout FR“ besonders sanft an, wirkt aber zugleich schalldämmend, wärme-isolierend und zu 100 Prozent verdunkelnd.
Welche Materialien spielen eine Rolle?
SVENJA BERNHOLD: Die Materialien überzeugen durch echte Alltagstauglichkeit und gleichzeitig textile Innovation. Wir setzen vor allem auf hochwertige synthetische Fasern – pflegeleicht, langlebig und vielseitig einsetzbar. Dabei rückt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus: etwa wird „Swaying Leaves FR“ aus 100 Prozent recycelten Fasern hergestellt. Für „Piano RE“ und „Solo“ werden ebenfalls wiederverwertete Materialien genutzt. Das macht die Stoffe neben ihrem Komfort auch zu einer umweltbewussten Wahl.
Vielen Dank für das Gespräch.
